Der Umbau 2006 / 2007

 

Auf diesen Seiten wird der Umbau des Laser-TV über den Jahreswechsel 2006/07 vorgestellt.

In der Zeit vom Jugend-forscht-Wettbewerb 2001 bis zum Herbst des Jahres 2006 lag der Laser-Videoprojektor in seinen noch verbliebenen Einzelteilen in Kisten verpackt im Schrank.
Es fehlten neben adäquaten Netzteilen für die verschiedenen Komponenten auch eine erschwingliche Laserlichtquelle.

Das grüne DPSS-Laser-Modul mit integriertem AOM, das während des Wettbewerbs verwendet wurde, war nur geliehen. - Ein weiteres für mich damals unbezahlbares Bauteil, dass durch eine eigene günstigere Laserlichtquelle ersetzt werden musste. Zum Einsatz kam eine rote Laserdiode aus einem DVD-Brenner, die bei einer Wellenlänge von ca. 660 nm emittiert. - Sie ist heute die rote Laser-lichtquelle im RGB-System.
Aus dieser Zeit stammt das Bild auf der Startseite. Das Demovideo wurde für diese Version anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften 2008 erstellt und bezieht sich daher auf nur eine, die rot emmitierende Laserlichtquelle. Das folgende Video zeigt diesen für die LNdW 2008 erstellten Demofilm in der Farbversion von 2006:


Das wichtigste an diesem Umbau war jedoch, die alles beherbergende Transportbox, die nicht viel größer als ein Schuhkarton werden sollte. Schon in den Anfängen der Entwicklung Ende 2000 habe ich von einem solchen Fligthcase für meinen Projektor geträumt. Mit ihm wurde der Laser-Videoprojektor zu einem echten Plug-&-Play-Gerät:


Die Herausforderung bestand so 2006/2007 nicht nur darin, den Projektor wieder zum Leben zu erwecken, sondern alle zum Betrieb nötigen Teile vollkommen in diese Box zu integrieren.

www.Laser-TV.eu